jerger boosted

Wir freuen und über die mutige und längst überfällige Entscheidung der Vergabekammer BaWü:

"Vergabekammer verbietet Angebot von US-Tochterunternehmen wegen nicht ausschließbarer Datenschutzverstöße"

Endlich wird hier bestehendes Recht durchgesetzt. Wer sich daran ein Beispiel nehmen möchte, und sein Android Smartphone abdichten möchte, den unterstützen wir gerne:

meissa-gmbh.de/pages/lineageos

Gerade eine Datenschutzerklärung von Toyota und Nissan zu deren E-Autos angefragt.

Ich bin mal gespannt ob die mauern und eine Anzeige bei meinem Datenschützer fällig wird.

Fragt doch auch mal ganz handfest beim Händler eures Vetrauens nach ;-)

Heute gelernt: BaWü hat eine Taskforce für Erneuerbare ... mal gespannt, was da so passiert:

stm.baden-wuerttemberg.de/de/t

jerger boosted


Für euch gelesen: Android Mobile OS Snooping By Samsung,
Xiaomi, Huawei and Realme Handsets

scss.tcd.ie/Doug.Leith/Android

Die Android-Betriebssysteme der o.g. Hersteller wurden auf ihre Datenschutzkonformität untersucht.
Zusätzlich wurden und unter die Lupe genommen.

Die Geräte erhielten eine Minimalkonfiguration:
Alle Zustimmungen zum Sammeln von Daten wurden beim ersten Einrichten entzogen.

(1/4)

jerger boosted

Thank you for tracking with Deutsche Bahn!
Damit wir alle überwachungsfrei Bahnfahren können, sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen.
Mitmachen auf digitalcourage.de/blog/2022/db
#DBTracking

jerger boosted
jerger boosted

Wenn ich Zugfahrkarten unterwegs nur mit einer App kaufen kann, die mich ausspioniert, ist das keine #Reisefreiheit.

Reisen mit der #Bahn muss möglich sein, ohne auf Grundrechte zu verzichten! Darum klage ich mit @digitalcourage gegen die #DB: digitalcourage.de/db-tracking
#DBtracking

jerger boosted

RT @watch_union
Wem haben wir die Abhängigkeit von Photovoltaikanlagen aus China und fossilen Energien zu verdanken?
#CDU #CSU #FDP
/PM

jerger boosted

Seid Ihr auch so genervt von dem ganzen Müll in der Natur? Wollte Ihr uns helfen da was gegen zu machen?

Dann macht doch bei unserer Aktion mit: meissa-gmbh.de/pages/about_mei

Lasst uns der Welt zeigen, dass es nicht nur die "Müll-Wegschmeisser" gibt!

Cool, Nachtzug-Halt in Stuttgart. Das erste mal dass ich dem Stuttgarter Bhf was positives abgewinnen kann ...

swr.de/swraktuell/baden-wuertt

@delta Hey, when will you publish the sec-reviw findings (from last year) ?

jerger boosted

Unser nicht trackendes Termintool #nuudel wird derzeit sehr eifrig genutzt. Allein in den letzten Stunden wurden einige Hundert Umfragen erstellt.
Das freut uns wirklich - ganz besonders wenn die Nutzer.innen den Betrieb auch finanziell unterstützen: digitalcourage.de/spenden

jerger boosted

Ihr fragt euch auch, was das herumgeeiere von Söder mit der aktuellen Lage zu tun hat?

Und ob Atomkraftwerke vielleicht plötzlich heimlich Erdgas produzieren können (ja, das war jetzt sarkastisch :), dann bittet doch euren Freund bei der CDU mal nach Aufklärung:

abgeordnetenwatch.de/profile/k

jerger boosted

#Google hat anscheinend noch im Juni 2022 sensible Daten wie Mobiltelefon-IDs, IP-Adressen, Standortinformationen sowie Details zu den Interessen und Online-Aktivitäten von Personen, die Webseiten und Apps in der Ukraine nutzten, mit dem russischen Unternehmen RuTarget geteilt.

RuTarget steht seit Februar auf der Sanktionsliste und gehört der staatseigenen Sberbank.
Diese Daten könnten theoretisch genutzt werden, um Personen in der Ukraine zu verfolgen.

t3n.de/news/google-daten-sankt

jerger boosted

@computertruhe Hi, falls eines eurer Geräte von /e/ nicht unterstützt wird, dann ist auch LinageOS eine coole Option 🙂

Falls Ihr unsere Anleitung ausprobieren wollt, dann unterstützen wir euch gerne:

gitlab.com/domaindrivenarchite

Show older
social.meissa

Die meissa community.

impressum