Follow

Hallo Fedi,

wie steht's denn eigentlich um den Routerzwang bei einem Vodafon Glasfaseranschluss?

Ein Freund von mir hat es nicht geschafft ein eigenes Modem zu nutzen.

Wie ist denn eure Erfahrung mit dem Verein ?

@jerger
In DE wurde der Routerzwang gekippt, d. h. der Kunde darf jeden selbst besorgten Router einsetzten. (Erfahrung: EWE Tel)
Bei Glasfaser ist das (noch) ein bisschen tricky, da es noch nicht so viele Hersteller gibt, die GF-Router anbieten.
Die Zugangsdaten sind nur ein Teil, den die Provider erbringen müssen. Die Kalibrierung der GF-Strecke ist (denke ich) das größere Problem, das nur mit dem Leitungsnetzbetreiber gelöst werden kann.

@Firestarter_OL Genau deshalb frag ich hier ... die restliche Welt (usa, china) bekommt die Kalibrierung übrigens ohne Zwangsrouter in den Griff.

@jerger
Ich habe gerade neugierdehalber bei Vodafone auf die Seite geschaut. Da gruselt mir vor, einen eigenen Router zu nutzen. Offensichtlich gibt es keine Anleitung (geschweige denn Angebot) für GF-Router. Installieren die aktive ONT-Boxen und betreiben daran gewöhnliche LAN-Router? 😳

Sign in to participate in the conversation
social.meissa

Die meissa community.

impressum