@x2ero traurig aber wahr. Account-knocking ist immer noch einer der wesentlichsten Agriffsvektoren ...

Wer von euch nutzt Clubhouse? Facebook? LinkedIn? Wer nutzt die dort verwendeten Passwörter mehrfach?

Und wer klopft denen die unsere Daten verbummeln auf die Finger?

Wenn Ihr gerade dabei seid, euer Passwort bei Paypayl und euren Onlineshops zu tauschen (und hofft, keinen zu vergessen), dann wisst Ihr: =

netzbasti.de/2021/04/11/clubho

jerger boosted

Clem is a project to help make #Clojure errors easier to understand for new users, developers are looking for community help in testing the project
clojureverse.org/t/introducing

@vilbi Ich nutze nextcloud zum syncen von Terminen, Kontakten und Dateien.

Nextcloud gibt's auf für synology, aber es gibt auch viele ordentliche as a service Angebote.

jerger boosted
jerger boosted

Sendet das Bild an all jene, die behaupten sie "hätten nichts zu verbergen". 😉

jerger boosted

#Doxing Die wohl aggressivste Form der Verletzung von #Privatsphäre

Wer andere Menschen dadurch einschüchtert, dass er mit der #Veröffentlichung dessen Wohnadresse oder persönlicher Informationen droht, zielt auf dessen #Freiheit

Dagegen hilft nur Mut ... und #Datenschutz

Denn darum geht es: Freiheit statt Angst - Fairness statt #Manipulation - #Selbstbestimmung statt Fremdherrschaft

#Doxxing

volksverpetzer.de/kommentar/qu

CDU und SPD schaffen Bürokretiemonster für PV ... so schafft man die klimafreundliche Zukunft (ab).

pv-magazine.de/2021/04/01/kein

Ich hoffe mal, dass sich jeder PV-Besitzer ordentlich für diese Leistung bedankt!

@rhizoet Wir (meissa-gmbh.de) sind so ein Unternehmen 🙂

Bei Interesse gerne n. Woche mal melden.

jerger boosted

Passwörter sind einfach gut? Nur mit sicherer Zwei-Faktor-Authentifikation!

Das BSI hat ein FIDO U2F-Token implementiert, welches jetzt von der FIDO-Allianz als erstes auf der höchsten Sicherheitsstufe L3+ zertifiziert wurde. Ursprünglich wollten wir so die Prüfvorgaben erproben, nun geben wir Code und Zertifizierungsunterlagen als Open Source frei. Wir freuen uns auf die gemeinsame Weiterentwicklung und darauf aufbauende sichere Produkte.

github.com/BSI-Bund/de.fac2 #BSI

=

Schonmal drüber nachgedacht, was euere Suchanfragen so über euch verraten? Da schaut doch gewiss keiner genauer hin ... und wenn dann nur bei den Bösen:

heise.de/news/Googelnde-Krimin

Zum Glück kann uns da nichts passieren, wir sind ja die Guten!

jerger boosted

#FreieSoftware ist von jetzt an Standard in #Dortmund!

Im Februar hat eine breite politsche Basis der Stadt einen entsprechenden Beschluss auf den Weg gebracht. Das entsprechende Protokoll wurde kürzlich veröffentlicht. Von hier an gilt #PublicMoneyPublicCode und die Förderung von #OffeneStandards für #DigitaleSouveränität.

Wir möchten uns bei allen Beteiligten und Unterstützer*innen und insbesondere bei der Stadt Dortmund für die tolle Zusammenarbeit bedanken!

blog.do-foss.de/beitrag/freie-

Wenn ich mich alle 10 minuten neu verliebe (wie war das bei parship?) dann kann ich ja nur hoffen, dass die Palttformen Datenschutz wollen und können, sonst wird echt richtig peinlich, oder?

=

jerger boosted

"Schufa im Visier von US-Finanzinvestor – und mit ihr Daten von 68 Millionen Deutschen"

Genau was wir jetzt brauchen... 🤦‍♂️

t3n.de/news/schufa-finanzinves

Nur um mal ein Statement zu setzen:

Ich werde kein neues Auto kaufen, das meine Daten in die ganze Welt bläst!

Gerade mal wieder eine Verkäufer um eine Auflistung der übertragenen Daten gebeten.

=

@kuketzblog Gesagtes wird durch Widerholung wahrer, das wussten schon die alten Römer ... ceterum censeo ....

jerger boosted

Aha, jetzt kostet #Datenschutz also schon Menschenleben, hunderttausende Arbeitsplätze und löst psychische Erkrankungen aus

Und Südkorea ist unser Vorbild in Sachen #Grundrechte

Immerhin ist der Staatsphilosoph so ehrlich die Einführung einer Pflicht #App mit Ortungsfunktion zu verlangen, vulgo #Fussfessel

Die #Gesundheitskrise wächst sich offenbar zur #Vernunftkrise aus.

deutschlandfunk.de/corona-nida

jerger boosted

Für das Geld, das Bund und Länder Microsoft seit Jahren in den Rachen wirft, hätte man schon längst ein freies "Bundes-Linux" mit rosarotem Open-Source-Einhorn als Maskottchen finanzieren können. 🦄

@ordnung Hi, gibt es eigentlich irgendwo ein mastodon-für-demokratische-und -menschenrechtsachtende-user Manifest?

Falls nicht, sollten wir nicht sowas zusammen machen? Darauf könnten wir uns dann bei Sperrungen beziehen ...

jerger boosted

Würden wir in Europa nur wenige Jahre das Geld das momentan in Lizenzen von MS & Co. gesteckt wird in lokale Firmen mit Freie Software Lösungen investieren wären wir im Handumdrehen unabhängig und langfristig deutlich erfolgreicher.

Das einzige was wir dafür brauchen ist der nötige politische Wille unabhängig zu werden und die lokale Wirtschaft zu stärken, anstatt Milliarden jedes Jahr aus dem Fenster zu werfen!

heise.de/news/Datenschutzbeauf

#DigitaleSouveränität #FreieSoftware #OpenSource #Politik

Show older
social.meissa

Die meissa community.

impressum