Follow

Fairphone3 Besitzer*in, interesse an LineageOS aber die Installation schreckt ab?

Wir starten unsere nächste Runde "Betreutes LineageOS installieren"
am 22.10. Nachmittags per VideoKonferenz.

Da wir unseren Service gerade starten suchen wir Versuchskaninchen die wir im Gegenzug kostenlos unterstützen.

Mehr Infos unter meissa-gmbh.de/pages/lineageos

Gerne RT

# fairphone

@team macht ihr daraus dann zwei Seminare?

1. beantragen, dass Fairphone den Bootloader aufmacht (hat bei mir mehrere Tage gedauert und musste ein Supportticket aufmachen).
2. Flaschen und Einrichten

Was empfehlt ihr googlefrei mit fdroid und ggf. Aurora oder eher microg?

Ich bin gespannt ob und wie euer Angebot angenommen wird. FP3 und LOS dürfte überschaubar sein.

@docloy Hi,

das FP2 ist schon offen und beim FP3 geht das inzwischen per Website 🙂 - Schritt 1. geht also fix vorab.

Bei googlefrei kommt das nat. drauf an, was der Nutzer möchte. Mit fdroid und aurora geht aber schon recht viel.

Wenn aber trotzdem Googlepay oder so was laufen soll, dann empfehlen wir eine passende microg Installation ;-)

@team Ich hab mir mal /e/ OS angeschaut. Läuft bei mir auf einem oneplus2, gibt es aber auch für fairphone. Soweit ich das beurteilen kann, läuft das sehr gut.

@Hanstux hi, wir kennen /e/ - folgen aber auch der Einschätzung von kuketz-blog.de/e-eine-datensch

Daher setzen wir auf LineageOS. Da /e/ nur eine Erweiterung davon ist läuft LineageOS genauso gut 🙂

@team Wunderbar, go ahead. Super Projekt.
Ich hab leider nur ein first edition Fairphone. Schön, dass es inzwischen Fairphones gibt, die nach einem Jahr noch updates kriegen. Und Lineage ist ja großartig.
Aktuelle Version von /e/ ist übrigens Android 10. Die App-app scheint mir für Einsteiger möglicherweise einfacher als F-Droid. Drum der Hinweis.

Sign in to participate in the conversation
social.meissa

Die meissa community.

impressum